Faszination Tennis

Tennis – Schläger in die Hand und los !!!

Mit einem Schläger und ein paar Tennisbällen kann sich jeder – auch ohne Mitspieler – an unserer Ballwand austoben. Mehr Spaß macht Tennis natürlich mit einem oder mehreren Mitspielern auf unseren Sandplätzen draußen oder in der Halle. Einzel oder Doppel sind die beiden offiziellen Disziplinen. Auch als Mixed kann Tennis gespielt werden – also eine Frau und ein Mann gegen eine anderes „Mixed“ Paar. Tennis kann im Freien oder in der Halle gespielt werden und diese jeweils auf unterschiedlichen Bodenbelägen.

Tennis – ideal für Kinder !

Die Kleinsten fangen bereits mit 3 Jahren an den Schläger zu schwingen. Im Kleinfeld und in Gruppen steht nicht nur Tennis im Mittelpunkt, sondern die Entwicklung der Koordination und Motorik. Die Gegner zu schlagen, ist hierbei nicht die Vorgabe: Beim kurzen Mannschaftsspiel werden in erster Linie Geschicklichkeit und Teamgeist gefördert. Und bei diesem abwechslungsreichen Programm kommt der Spielspaß nie zu kurz und steht absolut im Vordergrund.

Tennis – nichts für Senioren ? Von wegen… !

Während man manch andere Sportart (wie bspw. Skifahren, Fußball oder Handball) in fortgeschrittenem Alter aufhören muss, kann Tennis bis ins hohe Alter gespielt werden. Man ist auch nie zu alt um Tennis bspw. noch als Großeltern zu erlernen, um mit seinen Enkeln zu spielen. Mit ein paar technischen Tipps und einer gewissen Grundfitness und Begeisterung für den Tennissport kann Tennis bis ins hohe Alter Spaß machen und eine tolle sportliche Bereicherung für den Ruhestand sein. Auch unser Seniorenstammtisch lädt zum Kennenlernen, Verweilen und  Austausch mit anderer Tennisspielern ein.

Tennis – für die ganze Familie ein Highlight

Es gibt wenig Sportarten, bei denen die ganze Familie miteinander spielen kann. Tennis ist ein Familiensport, den Eltern und Kinder gemeinsam ausüben können. Für Eltern die Tennis erst zusammen mit ihren Kindern anfangen wollen, gibt es bspw. Ein ganzes, kostenfreies Schnupperjahr für die Sandplätze (nicht Halle), sowie kostengünstige Anfängerkurse und/oder einen attraktiven Familienbeitrag.

Tennis – abwechslungsreich und faszinierend

Tennis ist beides, Einzelsport und Mannschaftssport, und daher sehr abwechslungsreich. Der Sport selbst fördert und fordert Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Ballgefühl, sowie technische und taktische Fertigkeiten. Auch Aspekte wie Konzentration v.a. beim Einzel und Kreativität beim Doppel kommen dürfen nicht zu knapp kommen. Tennis kann mit wenig Übung sofort gespielt werden. Möchte man aktiv auf hohem Niveau spielen bedarf es viel Training und Disziplin. Beim Tennis ist für jedermann was dabei – für jung und alt, für Einzelkämpfer und Teamspieler. Unser Verein fördert beides, den aktiven Leistungssport als auch Breitensport.

Tennis – für draußen und drinnen

Bei TC RW stehen im Sommer 11 Sandplätze zur Verfügung. Der rote Sand ist der gängigste Belag im Sommer. Vereinzelt gibt es auch Hardcourt Plätze, Granulatplätze, Kunstrasen- oder sehr selten Rasenplätze. Im Winter stehen uns mit 4 Teppich-Hallenplätze überdurchschnittlich größes Platzangebot zur Verfügung. In der Halle wird auf unterschiedlichsten Belägen gespielt. Es gibt reine Teppichplätze, Granulatteppichplätze, sog. Hardcourt-Plätze oder Hallensandplätze. Für aktive Mannschaftsspieler und Jugendliche gibt es vergünstigte Hallengebühren und Angebote.

Tennis – eines der ältesten Sportarten überhaupt

Der Tennissport geht bis in das 16. Jahrhundert zurück und ist vermutlich französischen Ursprungs. Richtig bekannt wurde die Sportart dann über das bis heute legendäre Turnier Wimbledon im Jahr 1877. In diesem Jahr wurden auch die bis heute gültigen Regeln des Tennis definiert. Mehr Hintergründe und interessante Fakten sind auf folgender Website einsehbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Tennis

Tennis – eine weltklasse Sportart

Tennis ist eines der populärsten Sportarten in Deutschland. Mit Boris Becker, Steffi Graf, Michael Stich und Thomas Haas hat Deutschland bereits einige Grand Slam Champions und Weltmeister hervorgebracht. Aktuell ist Angelique Kerber die erfolgreichste Tennisspielerin der Welt und auf Position 1 der Weltrangliste. Für viele Deutsche ist auch der Schweizer Tennisprofi Roger Federer ein wahres Vorbild. In Deutschland gibt es ca. 9000 Tennisclubs und über 45.000 Tennisplätze. Der Deutsche Tennis Bund ist mit über 1,4 Millionen Mitgliedern der größte Tennisverband der Welt.